Header-Bild

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Ratsfraktion

folgender Antrag wurde am 10.01.2008 eingereicht:

Zentrale Kläranlage
Pumpwerk für den Anschluss der OT Ebermergen u. Mauren in Ebermergen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

der Bau des Pumpwerkes für den Anschluss der Ortsteile Ebermergen und Mauren an die zentrale Kläranlage Harburg wurde im Dorfplatz in Ebermergen geplant. Nach Auffassung der SPD – Stadtratsfraktion ist der gewählte Standort alles andere als optimal. Diese Auffassung vertraten im Übrigen, nach meiner Erinnerung, alle Ebermergener. Die SPD – Fraktion hat den unglücklichen Standort mehrmals beklagt.

Wie die Ablehnung des Vorschlags, das Pumpwerk auf dem Standort des alten Spritzenhauses, FlNr. 35/2, zu bauen, nachweislich begründet wird, ist uns bis heute nicht einleuchtend. Wir sind der Meinung, es kann nicht an der möglichen Erneuerung der Kirchenmauer liegen. Nachdem nun, mit dem Tod des Herrn Wiedemann, bisher wohnhaft auf dem, über der Straße und dem Bach gegenüber gelegenen Grundstück, FlNr. 122, die Möglichkeit des Erwerbs dieses Grundstücks gegeben ist, muss unserer Auffassung eine neue Variante geprüft werden.
Wir beantragen deshalb die Planung und nachweislich neue Kostenermittlung des Pumpwerkes alternativ auf FlNr. 122 in Ebermergen. Wir sind der Auffassung, die Leitung zur zentralen Kläranlage kann ohne größeren Aufwand, am Reisbach entlang, auch in Richtung des Alternativstandortes geführt werden. Ein Bauwerk auf FlNr. 122 würde in die gewachsene Ortsbebauung passen. Zudem bestünde möglicherweise die, ebenfalls zu prüfende Möglichkeit, dort das erforderliche Rückstaubecken anzulegen. Wir bitten diese Frage ebenfalls, separat, zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen

Fritz Bachmann

 
 

SPD Harburg auf Facebook

 

SPD-Bayern News

 

Counter

Besucher:691375
Heute:82
Online:2