Das Wahlverfahren zur Landtags- und Bezirkstagswahl

Wie wird gewählt?
Am 28. September 2008 wählen die Bürger in Bayern einen neuen Landtag sowie neue Bezirkstage.
Das bayerische Parlament hat 180 Abgeordnete, die von Ihnen als Wählerinnen und Wähler bestimmt werden. Bei der Wahl haben Sie zwei Stimmen: Mit der Erststimme wählen Sie direkt die/den Abgeordnete/n in Ihrem Stimmkreis vor Ort. Bayernweit gibt es 91 Stimmkreise. Mit der Zweitstimme entscheiden Sie mit, wie die restlichen 89 Sitze verteilt werden.

Im Wahllokal erhalten Sie für die Landtagswahl einen kleinen und einen großen weißen Stimmzettel.
  • Erststimme
Mit dem kleinen weißen Stimmzettel wählen Sie Ihre/n direkte/n Stimmkreisabgeordnete/n. Alle Kandidatinnen und Kandidaten sind mit Namen und Partei untereinander aufgeführt. Die SPD-Bewerberinnen und Bewerber sind in jedem Stimmkreis in Bayern immer an zweiter Stelle auf dem Stimmzettel zu finden. Sie dürfen nur eine Person wählen, indem Sie neben dem Namen in dem dafür vorgesehenen Kreis ein Kreuz eintragen. In jedem der 91 Stimmkreise ist die Person gewählt, die die meisten Erststimmen erhalten hat. Die Erststimmen zählen jedoch nicht nur im Stimmkreis und für die Wahl des/der Direktabgeordneten, sondern sie werden für die gesamte Sitzverteilung im Landtag mitberücksichtigt. Konkret bedeutet das: Die Erst- und Zweitstimmen werden zusammengezählt. Diese Gesamtstimmen bilden die Grundlage nach der die Sitze im Landtag auf die Parteien verteilt werden. Bitte kreuzen Sie in Ihrem Stimmkreis Donau-Ries die Bewerberin der SPD - Ursula Straka an!
  • Zweitstimme
Mit der Zweitstimme können Sie einen Listenabgeordneten oder eine Partei wählen. Dafür erhalten Sie einen großen weißen Stimmzettel, auf dem die Wahlvorschläge der Parteien von links nach rechts angeordnet sind. Liste 2 ist überall in Bayern die SPD. Die Parteien stellen in allen sieben bayerischen Bezirken Wahlkreislisten auf. Diese Listen enthalten so viele Kandidatinnen und Kandidaten, wie der Bezirk Abgeordnete in den Landtag entsendet. Sie können daraus eine Person auswählen und ihr Ihre Stimme geben. Alternativ ist es auch möglich, die Liste als solche zu wählen. Die Stimme kommt dann nicht einer bestimmten Person sondern der Partei direkt zu. Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten bleibt also unberührt. So oder so können Sie auf auch dem zweiten Stimmzettel nur eine einzige Stimme vergeben. Bitte machen Sie Ihr Kreuz bei der SPD-Zweitstimmenkandidatin für Donau-Ries, Marion Segnitzer auf Platz 226 Wahlergebnis Wie wird nun ermittelt, welche Listenkandidat/innen gewählt sind? Die Gesamtstimmenzahl einer Partei ist entscheidend dafür, wie viele Abgeordnete sie in den Landtag schickt. Vorrang haben zunächst alle Direktkandidatinnen und Kandidaten, die in ihren Stimmkreisen gewählt wurden. Danach bleibt ein Rest an Sitzen für die Listenbewerber übrig. Daher wird innerhalb der Liste eine Reihenfolge nach Stimmenanzahl gebildet, nach der die Bewerber in den Landtag einziehen. Briefwahl Wenn Sie am Wahltag nicht selbst ins Wahllokal gehen können, sollten Sie die Möglichkeit zur Briefwahl nutzen. Beantragen Sie dazu einfach bei Ihrer Gemeinde Briefwahlunterlagen (so genannter Wahlschein mit Briefwahlunterlagen) - der entsprechende Antrag liegt den Wahlbenachrichtigungen bei (meistens auf der Rückseite), die die Gemeinden an alle Wahlberechtigten verschickt haben. Mit dem Wahlschein können Sie auch in einem anderen Stimmbezirk, innerhalb des gleichen Stimmkreises, wählen. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr bei der Gemeinde vorliegen. Bezirkstagswahl Zeitgleich mit der Landtagswahl findet am 28. September auch die Wahl der neuen Bezirkstage statt. Diese Wahl ähnelt nach Grundsätzen und Form der Landtagswahl. Sie bekommen ebenfalls zwei Stimmzettel - jedoch nicht auf weißem, sondern auf farbigem Papier. Auf dem kleinen Stimmzettel vergeben Sie Ihre Stimme an eine/n direkte/n Stimmkreisabgeordnete/n. Auf dem großen Stimmzettel wählen Sie eine Liste oder eine Person auf der Liste. Auf beiden Stimmzettel können Sie jeweils nur eine Stimme vergeben. Bitte wählen Sie auch bei der Bezirkstagswahl mit Erst- und Zweitstimme die SPD! Erststimme für Gerhard Martin Zweitstimme für Rita Ortler / Platz 219