Ferienprogramm 2007 - Jura-Museum

Jugend

Am 29. August 2007 besuchten wir dasJura-Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt.
Dort ermöglichen die Versteinerungen eine Zeitreise in eine rund 150 Millionen Jahre alte tropische Insel-, Riff und Lagunenlandschaft. Seltene Flugsaurier und das Exemplar des Urvogels Archaeopteryx begeisterten die Kinder bei ihrer Führung. Es gab auch eine ganze Palette von zarten Krebsen und Insekten bis zu riesigen Fischen und einem 4 Meter langen Krokodil zu bewundern.

Das große Aquarium mit lebendigen Riffkorallen und vielen anderen lebenden „Fosilien“ gibt einen guten Eindruck von der bunten Vielfalt von Korallenriff-Bewohnern, wie es sie auch zur Jura-Zeit gegeben hat. Nach einer kurzen Stärkung ging es am Nachmittag weiter zum Walderlebniszentrum Schernfeld. Auf dem Abenteuerspielpfad „Blauer Wolf“ konnten die Kinder auf 14 verschiedenen Stationen ihr Geschick und Sinne ausprobieren. Viel Spaß hatten wir bei der Seilbrücke wo die Kinder über ein Drahtseil balancieren mussten, aber auch die Affenschaukel bei der man wie Tarzan über ein großes Wasserloch schwingen musste war nicht ohne.

Eine große Herausforderung war eine 13 Meter hohe Strickleiter, gesichert durch einen Gurt und ein Seil kann man hier hoch kletter und seine Ängste überwinden. Fast alle Kinder nahmen diese Herausforderung an. Das Spinnenetz ist einem echten Spinnennetz nach empfunden, hier konnte man nach empfinden wie schwierig es ist einer Spinne zu entkommen. Nach 3 Stunden im Wald traten wir den Heimweg an. Den Kindern und Betreuern hat dieser Tag sehr gut gefallen, das Wetter hat auch gehalten.

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente

19.02.2020 12:47 Katja Mast zu Grundrente