Stadtratssitzung am 30.10.2008

Unser Bericht aus der Stadtratssitzung im Oktober

Resolution zu B 25 Sperrung in Dinkelsbühl

Auch wir wissen, dass eine ganztägige Sperrung der B25 für sämtlichen LKW Verkehr in Dinkelsbühl die Verkehrsprobleme in unserem Raum nicht löst.

Der LKW Verkehr würde sich in nach Baden Württemberg verlagern und speziell die Strecke von Aalen Westhausen kommend über Nördlingen wird dadurch erheblich betroffen sein. Auch hier gibt es einige stark frequentierte Ortsdurchfahrten. Der Verkehr in Harburg wird auf diese Weise also nicht weniger. Auch für die Probleme der Wirtschaft haben wir Verständnis, wenn die Dinkelsbühler wie angekündigt ihre Ortsdurchfahrt bemauten, führt das natürlich zu Mehrkosten.

Dennnoch haben wir dieser Resolution nicht zugestimmt, denn sie berücksichtigt unserer Meinung nach nicht die Ursachen, und zeigt auch keinerlei ganzheitliche Lösungsansätze auf.

Ursache für den zunehmenden LKW Verkehr auf der B25 ist die LKW Maut - und die Mautflüchtlinge, sowie die seit Jahren stattfindende Verlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße. Verschärft wird das noch durch den weiteren Ausbau der B25.
Notwendig ist ein sinnvolles Verkehrskonzept für die ganze Region. Ein solches könnte zum Beispiel Nachtfahrverbote für Ortsdurchfahrten ebenso enthalten wie eine Sperrung für den Transitverkehr. Das hieße freie Durchfahrt nur noch für Zulieferverkehr in den betroffenen Landkreisen. Über eine Bemautung der Bundesstraßen muss ebenfalls nachgedacht werden.

Der Stadtrat hat der Resolution dennoch mit 13: 6 Stimmen gegen unseren Willen zugestimmt.

Sperrung der steinernen Brücke für den Verkehr von Dezember bis Februar.

Die steinerne Brücke soll in den Monaten Dezember bis Februar komplett für den Verkehr gesperrt werden. Als Begründung wird angeführt, dass die Salzstreuung schlecht für die Brüstungen sei. Die aufgebrachte Abdichtung unter der Fahrbahn sollte dicht sein, so dass hier kein Salzeintrag stattfinden sollte.

In den restlichen Wintermonaten soll die Sperrung nur bei Bedarf erfolgen. Warum eine bedarfsweise Sperrung in den Monaten November und März möglich ist, im Dezember jedoch nicht, ist für uns nicht nachvollziehbar.

Es liegt bei der Stadt Harburg ein Schreiben des Landesamtes für Denkmalpflege vor, in dem sich dieses ganz klar gegen die Befahrung der Brücke ausspricht. Hier wird sogar, zu Unrecht, wie wir meinen, mit Entzug der Fördermittel gedroht. Obwohl dieses Thema laut Bürgermeister die Entscheidung nicht beeinflussen sollte, ist es doch denkbar, dass genau das der Fall war.

Mit 13 : 6 Stimmen hat der Stadtrat die Vollsperrung genehmigt.

Hintergurndinfos:
- Artikel in der RN vom 04.11.2008 über die Brückensperrung