Wahlversammlung in Brünsee

Die schleppende Abwicklung von Baumaßnahmen in der Stadt Harburg bemängelte die Fraktionsvorsitzende der SPD bei der Wahlversammlung in Brünsee.

Der Anschluss des Stadtteils Heroldingen an die gemeinsame Kläranlage in Harburg sei hierfür beispielhaft. Die SPD Fraktion habe bereits bei den Haushaltsberatungen im März 2013 auf eine zügige Umsetzung der Planungen gedrängt. Claudia Müller zitierte aus ihrer Haushaltsrede vom März 2013 folgenden Satz: „…Wenn die Planung allerdings weiter derart schleppend wie bisher betrieben wird, befürchten wir dass der Anschluss mit Fälligkeit der letzten Rate im Dezember nicht realisiert sein wird. Hier sind Bürgermeister und Bauverwaltung gefordert, diese Maßnahme mit allen Mitteln, und mit dem nötigen Druck, voranzutreiben.“ Leider sei nun genau dieser Fall eingetreten, die noch ausstehende Baumaßnahme befinde sich jetzt erst in der Ausschreibungsphase und werde nun frühestens im Sommer 2014 fertig.

Ein weiteres Thema war die Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße von Harburg über Brünsee nach Ebermergen: Hier wartet die Stadt Harburg weiterhin auf den staatlichen Zuschuss zum Ausbau dieser Straße, die, so waren sich alle Anwesenden einig, nun völlig marode und dringend sanierungsbedürftig ist.

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Versammlung lud der 3. Bürgermeister Jürgen Deg noch zu einer Runde Schafkopf ein, an der sich einige Gäste gerne beteiligten.