Bericht aus der Stadtratssitzung am 29. Mai 2008

Die beiden Langgassen in den Stadtteilen Ebermergen und Großsorheim waren nochmals Thema der Stadtratssitzung. Nachdem die Umbenennung ja bereits beschlossen ist, ging es dieses Mal um die Kosten.

Grund war ein Antrag von Günter Peraus, der forderte, die Kosten die den Anliegern durch die Straßenumbenennung entstehen werden, bis zu einer Höhe vom 200 € zu bezuschussen. Die SPD – Fraktion hat sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, diesen Antrag abzulehnen. Den Gewerbebetrieben, bei denen ja hauptsächlich Kosten entstehen, helfen 200 € nicht weiter, für die Stadt käme jedoch bei ca. 60 betroffenen Anwesen ein nicht unerheblicher Betrag zustande. Auch in früherer Zeit wurden in Harburg schon Straßen umbenannt, einen Zuschuss hat es hierbei nie gegeben. Der Antrag wurde gegen die Stimmen der Stadträte aus Ebermergen und Großsorheim abgelehnt.

Der Änderung des Bebauungsplans Mündlinger Straße III haben wir zugestimmt, da es wichtig ist, in Harburg Platz für Wohnbebauung zu schaffen. Bei dem Gebiet handelt es sich um die momentan noch freie Fläche zwischen dem Grundhof und der Straße nach Mündling.

Auch die Änderung des Bebauungsplans „Westerheimer Feld Erweiterung“ in Mündling sehen wir positiv. Hier wurde eine Bauvoranfrage gestellt, die eine Bauweise mit einem zusammengesetzten Pultdach und eine Kniestockhöhe von 1.80m vorsieht. Der 15 Jahre alte Bebauungsplan soll nach unserer Meinung geändert werden, um den Bauwilligen ihr Haus zu ermöglichen. Moderne Bauformen in Ortsrandlage sollten möglich sein, auch um unsere Baugebiete für Interessenten möglichst attraktiv zu gestalten.

Hintergrundinformationen:

Artikel in der DZ v. 31.05.2008