Header-Bild

Unser Bericht aus der Stadtratssitzung am 03.12.2009

Ratsfraktion

Der Lärmschutz an der B25 und die Neugestaltung der Grasstraße waren die wichtigsten Themen der letzten Stadtratssitzung.

Zum Thema Lärmschutz war ein Vertreter des Straßenbauamtes erschienen. Auf Bitten des Stadtrates hatte dieses untersucht, ob und in welchem Umfang für die Anwohner der B25 in Harburg Lärmschutzmaßnahmen möglich sind. Die Nachrichten waren wenig positiv, da im Bereich der Stadt Harburg nur an 5 Häusern tatsächlich die notwendigen Grenzwerte für Lärmschutz übertroffen werden. Somit rechnet sich eine echte Lärmschutzmaßnahme nicht, lediglich die Betroffenen haben einen Anspruch auf Schallschutzfenster. Das Paradoxe an der Sache: Würde die B25 auch im Bereich Harburg mehrspurig ausgebaut, dann hätte fast die komplette Altstadt Anspruch auf eine sog. Lärmvorsorge. Unser Argument, dass die Belastung ja erst durch den mehrspurigen Ausbau vor und nach Harburg massiv zugenommen hat, und weiter zunehmen wird, zählt leider nicht. Die SPD Fraktion wird dieses Thema weiterhin forcieren, wir werden auch weiterhin auf die Ausweitung der Tempo 60 Zone drängen.

Zum Thema Grasstraße hat der Stadtrat den Entwurf des Architekten Eberhard von Angerer für die Rand- und Gehwegbereiche gebilligt. Wir unterstützen diesen Entwurf, weil wir ihn für städtebaulich gelungen und verkehrstechnisch geeignet halten. Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes soll die Fahrbahn in Teilbereichen höher gelegt werden. Laut dem momentanen Informationsstand handelt es sich um maximal 60 cm im Bereich der Fußgängerampel. Zur Feststellung der Auswirkung dieser Maßnahme wird das Straßenbauamt nun ein hydrologisches Gutachten anfertigen lassen. Für die SPD Fraktion hat der Hochwasserschutz der Anlieger auf jeden Fall Vorrang vor den Interessen des Straßenverkehrs. Eine Verschlechterung der Situation speziell im Bereich Egelsee muss auf jeden Fall verhindert werden.

Zu diesen und weiteren Themen steht die Fraktionssprecherin, Claudia Müller auch gerne für weitere Auskünfte beim nächsten SPD Stammtisch am Donnerstag, 04. Februar um 19.30 Uhr im Bistro Bagatelle zur Verfügung.

 
 

SPD Harburg auf Facebook

 

SPD-Bayern News

 

Counter

Besucher:691375
Heute:133
Online:3