Unser Bericht aus der Stadtratssitzung vom 04.09.2008

Im wesentlichen wurden in dieser Sitzung die Themen Schulsanierung und Dorferneuerung besprochen.

Zur Schulsanierung ist es zweifellos erfreulich, dass die Stadt Harburg hier mit einer Förderung von 1,2Mio. € für die energetische Sanierung (also für Maßnahmen die den Energieverbrauch reduzieren), rechnen kann. Tatsächlich deckt dieser Zuschuss aber nicht einmal die Kosten für die Wärmedämmung der Fassade. Bereits für die Fassade rechnet der beauftragte Architekt mit Kosten von ca. 2 Mio €. Da diese Maßnahme im Jahr 2009 abgewickelt werden muss, wird hier bereits ein Eigenanteil der Stadt Harburg von 800.000€ fällig. Angesichts der prekären Haushaltslage der Stadt ist das ein nicht unerheblicher Betrag. Dass die Schulsanierung dringend notwendig ist, sieht auch die SPD-Fraktion so. Wir wollen Harburg als Schulstandort erhalten, und es ist klar dass die erste Voraussetzung hierfür ein saniertes Schulgebäude auf dem modernsten Stand der Technik ist. Unser besonderes Augenmerk muss daher in den nächsten Jahren auf der Kostenkontrolle liegen.

Beim Thema Dorferneuerungen konnte Herr Schur vom Amt für ländliche Entwicklung in Krumbach wenig Erfreuliches berichten. Mit einer Förderung, gleich welcher Maßnahme, kann die Stadt Harburg frühestens im Jahr 2012 wieder rechnen. Für die Ortsteile Heroldingen und Hoppingen, welche jetzt akuten Handlungsbedarf haben, müssen also wohl andere Wege gesucht werden, um die gewünschten Maßnahmen durchführen zu können. Hier sieht die SPD Fraktion noch weiteren Diskussionsbedarf.

Artikel in der DZ vom 09.09.2008 zum herunterladen
Artikel in der DZ vom 10.09.2008 zum herunterladen