Unser Wahlprogramm

Wegen des Faschings machen wir nun eine kleine Pause bei den Wahlversammlungen. Wir starten wieder am 06. März in Brünsee. Für alle Interessierten hier nochmals die wichtigsten Themen unseres Wahlprogramms zum Nachlesen...

Wir wollen Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen

Harburg als Wohnstadt für junge Familien zu stärken, ist ein zentrales Anliegen der SPD. Bezahlbarer Wohnraum und Bauplätze in allen Stadtteilen sind hierfür die Grundlage. Ein Vermarktungskonzept für die städtischen Bauplätze und eine offensive Werbestrategie sind ein Muss für eine moderne Gemeinde.

Die Vereine sind ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft. Die Vereine zu stärken, zu unterstützen und das faire Miteinander sind uns daher ein wichtiges Anliegen.

Dem Wandel in der Kinderbetreuung und in den Familien ist Rechnung zu tragen. Wir setzen uns für flexible Öffnungszeiten der Kindertagesstätte ein. Für Schulkinder muss eine bezahlbare Ferien- und Hausaufgabenbetreuung angeboten werden.

Die Diakoniestation ist für Harburg ein Gewinn und ein wichtiger Standortfaktor. Daher werden wir sie auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Die hausärztliche Versorgung muss in Harburg weiter gewährleistet sein. Um dem Ärztemangel zu begegnen braucht es Ideen und Kreativität.

Wir unterstützen die heimische Wirtschaft und fördern den Ausbau des Tourismus

Die heimische Wirtschaft als Garant für Arbeits- und Ausbildungsplätze darf mit ihren Anliegen nicht alleine bleiben. Aktive Wirtschaftsförderung zum Beispiel durch gemeinsame Messeauftritte, günstiges Bauland und eine enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Harburg als Haltepunkt an der Romantischen Straße muss für Touristen attraktiver werden. Badeplätze an der Wörnitz, frei zugängliche Grillplätze, eine stärkere Verzahnung der Stadt mit der Burg und ein attraktives Erscheinungsbild der Innenstadt fördern nicht nur den Tourismus, sondern auch die Lebensqualität der Ortsansässigen.

Wir wollen eine starke Stadt mit stabilen Finanzen!

Eine bürgerfreundliche Verwaltung auf dem neuesten Stand der Technik garantiert effizientes Arbeiten. Das digitale Rathaus, das alle wichtigen Formulare im Internet zur Verfügung stellt, und dadurch den Bürgern die Gänge ins Rathaus erspart, muss daher unser Ziel für die nächsten Jahre sein.

Der Abbau der Verschuldung muss weiterhin höchste Priorität haben. Daher achten die Vertreter der SPD bei den Haushaltsberatungen genauestens auf Ausgabendisziplin.