Wahlversammlung in Mauren

Bei der sehr gut besuchten Wahlversammlung in Mauren konnte Harburgs SPD Bürgermeisterkandidatin Claudia Müller ihr Wahlprogramm den interessierten Gästen vorstellen.

Zur Unterstützung der Vereine bekräftigte die Kandidatin die oft vorgebrachte Forderung nach einer Entbürokratisierung der Veranstaltungsgenehmigungen. Sie erklärte aber auch gleichzeitig, dass bestimmte Verfahrenswege einfach eingehalten werden müssten. Sie wünsche sich aber, dass die Vereine aus dem Rathaus mehr Unterstützung bekämen. Am Beispiel der Maibaumfeste erläuterte sie, dass es nicht sein könne, dass die Vereine mehr Kosten für die Aufstellung der Bäume und die Veranstaltungsgenehmigung hätten, als sie von der Stadt als Zuschuss bekämen.

Außerdem fordert sie für Feste, die eine überregionale Bedeutung hätten, einen „Notfallfonds“. Dafür sollten sich die Vereine mit ihrem Veranstaltungskonzept bewerben, und der Stadtrat sollte dann entscheiden, ob und in welcher Höhe eine Unterstützungssumme bei zum Beispiel schlechtem Wetter ausbezahlt werden könne. Dieses Vorgehen wird ja bereits beim Harburger Brückenfest so praktiziert, die SPD möchte nun auch anderen Vereinen die Möglichkeit geben, bei der Stadt Zuschüsse zu beantragen.

Auch Landratskandidat Peter Moll war nach Mauren gekommen, um sich vorzustellen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Zuhörer.

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war